Ströbele empfiehlt: Eine neue Fassade macht mehr aus jedem Haus

Eine schöne Fassade wertet jeden Neubau auf und ist auch dann ein beliebtes Gestaltungsmittel, wenn es darum geht, ein Gebäude zu renovieren. Heute gibt es viele Möglichkeiten, seinem Zuhause ein ansprechendes Äußeres zu verleihen und zugleich durch eine gute Dämmung die Heizkosten zu minimieren. Die Bandbreite an Farben und Materialien, die den Stil des Eigenheims unterstreichen, ist groß. Das erlaubt auch spannende Kontraste, die sich vor allem mit einer durchdachten Farbwahl erzielen lassen. So kann man etwa durch eine abgesetzte Fensterumrahmung in einer anderen Farbe interessante Akzente setzen. Diese Möglichkeit bieten auch Fensterläden, wenn man sie in einer anderen Farbe von der Fassade absetzt. So lässt sich eine unverwechselbare und charmante Ausstrahlung erreichen. Gerade Profilholz erlaubt heute eine Fülle von architektonischen Gestaltungsmöglichkeiten. Weitere Materialien für den Fassadenbereich sind neben Holz und Verbundstoffen etwa WPC, Naturstein, PVC- und Aluminiumplatten sowie Faserzementplatten.

Die vorgehängte hinterlüftete Fassade

„Eine vorgehängte hinterlüftete Fassade zu montieren, ist heute sehr beliebt – auch dann, wenn man eine Fassade renovieren möchte. Sie bieten nicht nur funktionale Vorteile, sondern auch sehr viele gestalterische Möglichkeiten und erlaubt die Wahl zwischen unterschiedlicher Fassadenverkleidungen. So lässt sich etwa das Fassadenholz ganz auf die Charakteristik eines Hauses abstimmen“, erfährt man bei Holzhandlung Ströbele Inh. Andreas Rodi e.K. aus Ummendorf-Fischbach.


Holzhandlung Ströbele Inh. Andreas Rodi e.K. aus Ummendorf-Fischbach weiter: „Vorgehängt und hinterlüftet bedeutet, dass Wärme- und Witterungsschutz getrennt ist. Das macht das Fassadenholz weniger anfällig für Schäden als andere Systeme. Ist die Holzfassade gut hinterlüftet, kann die Feuchtigkeit problemlos abtrocknen und schützt so auch die massive Gebäudehülle.“

Holzfassaden werden immer vielfältiger

Holzhandlung Ströbele Inh. Andreas Rodi e.K., Fachmann für die Region Biberach, Ulm und Laupheim: „Eine sehr starke Wirkung bei der Fassadengestaltung erzielt man mit der Wahl der Materialien bzw. dem Materialmix, der interessante Kontraste erlaubt. Sehr edel wirkt etwa eine mit Holz abgesetzte Klinker-Fassade. Holz ist durch seine wohnliche und warme Ausstrahlung generell ein sehr beliebtes Gestaltungselement für die Hausfassade. Das natürliche Material ist zudem langlebig und beständig. Dafür ist allerdings eine konsequente Pflege erforderlich.“


Holzhandlung Ströbele Inh. Andreas Rodi e.K. in Ummendorf-Fischbach weiter: „Gern Wer gerne einen Holz-Look für seine Hausfassade hätte, ohne diesen Pflegeaufwand zu leisten, kann sich für moderne Lösungen mit Holz- und Kunststoffanteilen entscheiden (WPC). Es gibt sie mittlerweile in zahlreichen Holzdekoren, die sich optisch kaum von einer reinen Holzfassade unterscheiden. Mit diesen Systemen holt sich der Bauherr sozusagen das Beste aus beiden Welten für seine Fassadenkonstruktion: Er oder sie profitiert von der warmen, behaglichen Ausstrahlung einer Holzkonstruktion und gleichzeitig von der Beständigkeit und Robustheit, die Kunststoff so unempfindlich gegen Nässe und Sonneneinstrahlung macht. Aber auch Holz pur ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn es etwa um eine hinterlüfteten Hausfassade geht.“


Holzhandlung Ströbele Inh. Andreas Rodi e.K. berät Sie gerne und bietet Ihnen kompetente Antworten auf all Ihre Fragen. Gemeinsam lässt sich die optimale Lösung für jeden Haustyp und für jedes Anforderungsprofil finden. Holzhandlung Ströbele Inh. Andreas Rodi e.K. ist Ihr Fachmann für Fassadengestaltungen, Profilholz und Verbundstoffe in der Region Biberach, Ulm und Laupheim. Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner gern mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, eine Dämmung bzw. die Fassade zu montieren oder eine Fassade zu renovieren.

Kommen Sie zu uns nach Ummendorf-Fischbach wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren!